Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 841 mal aufgerufen
 Buchbesprechungen
Sarlaen ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2006 20:10
RE: Lieblingsbücher antworten

Meine Lieblingsbücher sind:
Der Prinz der Götter
Werwelt
Elfquest
Harry Potter
Artemis Foul
Star Wars. Bei Star Wars lese ich auch gerne die Bücher, die nicht von Georg Lucas sind. Ich finde es eigentlich ganz gut, dass die Geschichte von anderen weitergeschrieben wurde. Es gibt bestimmt noch sehr viel mehr Bücher, die ich schön finde die mir jetzt nicht einfallen. Tintenblut war auch sehr gut und das gespiegelte Herz.
Aber ich muss zugeben, ich bin nicht so der große Lesefan.

juliamax Offline




Beiträge: 4.216

16.04.2006 20:40
#2 RE: Lieblingsbücher antworten

Das sind so ziemlich genau die Bücher, die ich nicht lese, aber die alle meine Tochter in Ihrem Regal stehen hat.

HolySmokes Offline




Beiträge: 7.720

16.04.2006 20:48
#3 RE: Lieblingsbücher antworten

Oh, aber gerade Harry Potter fand ich super, weil:
Es sind die ersten und einzigen Bücher der Autorin, man kann vom ersten Band an fortlaufend die Entwicklungen beobachten, von ihrer Schreibweise, wie sicherlich auch des Lektorates der Bücher!

Mit dem letzten hab' ich mich angestellt... mochte irgendwie nicht mehr so wirklich ran, weil ich einfach... na ja, die ersten beiden Bücher hätten mir, glaube ich, voll und ganz gereicht. Aber jetzt hab' ich es mir mal an den Schreibtisch liefern lassen und werde mich dran begeben... oder einfach nur zu einem der Türme hinzu fügen, die sich links und rechts von meinem Bett auf meinen Nachttischchen stapeln...

florentine Offline




Beiträge: 5.116

05.11.2006 20:17
#4 RE: Lieblingsbücher antworten

Ich liebe alles von INGRID NOLL
so schön ironisch und makaber

toll für junge Mädels finde ich : S.Kubelka-Ophelia lernt schwimmen

und da ich megagerne shoppe und einfach immer wieder zu sehr mein Bankkonto beanspruche liebe ich auch:
Die Schnäppchenjägerin---von S.Kinsella

schon zuviel verraten

Gemini Offline




Beiträge: 11.570

06.11.2006 15:03
#5 RE: Lieblingsbücher antworten

Harry Potter wird ja gern bekrittelt von den Leuten des Fachs und solchen, die sich dafür halten, besonders von kirchlichen Vertretern. Ich mag die Bücher, finde zu Lobendes wie zu Kritisierendes in ihnen und gönne der Autorin von Herzen den Erfolg, den sie damit hatte.
Ich glaube, mir fehlen zwei Bände, aber die werde ich auch noch bekommen, irgendwann...
Gut erzählt finde ich die Außenseiterstellungen auf Grund finanzieller Mängel, ob nun die von Harry in der "Muggelwelt" oder die von Ron in der Zaubererwelt. Das so erzählt zu haben, fand ich, ist schon ein Beitrag gegen Markenhysterie von Kindern und den Malfoy oder wie der heißt,hat sie doch wirklich überzeugend schnöselig geschildert.
Was ich finde, Harry Potter selbst ist etwas "farblos", er reagiert immer nur auf Situationen. Die Hermine ist da viel überzeugender gestaltet...

Eher macht mich traurig, wenn die etwa zehnjährigen Mädchen gefragt werden, was sie so gut an Harry potter finden, dass da keine ordentlichen Antworten kommen, nur so ein allgemeines Gerede, der kann zaubern.
... fast so, als ob denen die ganzen schönen Feinheiten des Buches, Freundschaften, die sich bewähren, wiedrige Umstände, die überstanden werden und mutig angegangen, gut beobachteter Schulalltag, mit interessanten Lehrercharakteristiken...was Wunder, die Autorin ist Lehrerin, nicht aufgehen.

HolySmokes Offline




Beiträge: 7.720

06.11.2006 15:51
#6 RE: Lieblingsbücher antworten

Oh, Gemilein, magst Du das nicht als eigenen Thread einstellen? Das klingt sehr interessant!

Vielleicht sollten wir das generell auseinanderpuzzlen, damit die einzelnen Lieblingsbücher nicht so verschwimmen.

Gemini Offline




Beiträge: 11.570

06.11.2006 18:35
#7 RE: Lieblingsbücher antworten

ich hatte schon überlegt, ob ich Harry Potter im Märchenzauber abhandeln sollte, brauche da aber "Gleichgesinnte", die mitmachen... was meinst ?

Gemini Offline




Beiträge: 11.570

06.11.2006 18:42
#8 RE: Lieblingsbücher antworten

gerade eben vom einkaufen zurück und aus der Buchhandlung ein Buch mitgebracht, dass ich schon so lange lesen wollte und von dem ich vermute, es könnte Lieblingsbuchqalität haben

es ist Sofies Welt von Jostein Gaarder

wenn ich es gelesen habe, werde ich mitteilen, ob sich meine Erwartungen erfüllten und warum...

übrigens, hatte sich eben dieser Smilies in den Text geschummelt
Ohmen?

[ Editiert von Gemini am 06.11.06 18:44 ]

Karl K ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2006 19:32
#9 RE: Lieblingsbücher antworten

Sofies Welt! Es ist schon ein Weilchen her, dass ich das Buch gelesen habe. Darin sind so gelungene Vergleiche, dass ich manche nie vergessen werde. Klar, einige Längen weist es auf, aber das stört nicht.

florentine Offline




Beiträge: 5.116

06.11.2006 20:06
#10 RE: Lieblingsbücher antworten

SOFIES WELT

hab ich auch gelesen

genial, hat mehr super gut gefallen
ich besitze es leider nicht, mein Bruder hatte es mir geliehen

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen