Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.755 mal aufgerufen
 Buchbesprechungen
Seiten 1 | 2
Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

19.05.2006 19:04
RE: suche Rezept von Senfeier antworten

Huhu, habt Ihr ein geheimrezept für Senfeier oder süße saure Eier?

Also keins aus dem Netz, sondern eigenen Kochstil...

Und wie funktionieren plangierte Eier oder so ähnlich?

juliamax Offline




Beiträge: 4.216

19.05.2006 19:13
#2 RE: suche Rezept von Senfeier antworten

Fast sowias wie ein Nationalgericht bei uns. Keine Ahnung, ob ich das richtig mache, aber bei mir schmeckt`s nicht schlecht. Ich koche "frei Schnauze" also Mengenangaben mußt Du dann selbst irgendwie zusammenbasteln. Eigentlich ist`s ganz einfach:

Ich koche die Eier seperat hart, dann gib`s nicht so zerkochte Dinger.

Dann koche ich ca. 1/2 Liter Fleischbrühe (kannst auch das fertige Instantzeugs von Knorr nehmen, das tuts auch). Dann kommt eine Mehlschwitze hinzu, damit die Soße nicht so flüssig ist. Und dann viiiiiiieeeeeeeeel Senf. Wieviel mußt Du je nach Geschmack selbst feststellen. Und fertig sind die Senfeier. Achso, die Eier pellen und in die Soße geben ist logisch, oder? Ganz leicht, schnell und lecker.

Ach ja, als ich jetzt Geminis Bericht gelsen habe: Logischerweise kann Pfeffer und Salz und Zitrone nicht schaden (ein absolutes Muß!) Sorry. Vergessen.

[ Editiert von Administrator juliamax am 19.05.06 19:20 ]

Gemini Offline




Beiträge: 11.570

19.05.2006 19:17
#3 RE: suche Rezept von Senfeier antworten

Meinst Du pochierte Eier?
Die werden in Essigwasser gekocht, d.h., sie werden aufgeschlagen und ganz vorsichtig ins Essigwasser gleiten lassen, damit das Eigelb nicht zerläuft...
..........................................................

Ich mache meist süß-saure Eier, aber nur, wenn mein Mann nicht da ist, der mag das nicht..
einfache Variante:
Butter in Kaserolle zerlaufen lassen, helles Mehl anschwitzen lassen, mit Brühe ablöschen. Gut verrühren, dass es eine sämige helle Soße wird, auf Klümpchen achten...
dann mit Pfeffer, Zucker, Salz und Zitrone abschmecken
fertig
lecker
..........................................................
Variation davon:
Senfsoße
Butter in Kaserolle zerlaufen lassen, helles Mehl anschwitzen lassen, mit Brühe ablöschen. Gut verrühren, dass es eine sämige helle Soße wird, auf Klümpchen achten...
Senf aus Glas in die Soße rühren, zwischendurch immer mal abschmecken ob genug gesenft wurde

hier kann man mit der Butter auch kleine Speckwürfel anbraten....
.......................................................
etwas edlere süß-sauer Soße
Butter in Kaserolle zerlaufen lassen, helles Mehl anschwitzen lassen, mit Brühe ablöschen. Gut verrühren, dass es eine sämige helle Soße wird, auf Klümpchen achten...Sahne und Weißwein dazugeben,
dann mit Pfeffer, Zucker, Salz und Zitrone abschmecken

gut zu pochierten Eiern...

Gran Canaria Forum Offline




Beiträge: 21.836

19.05.2006 19:49
#4 RE: suche Rezept von Senfeier antworten

uiiiiiiiii supi supi, vielen dank.
bin nämlich totaler senf und süß saure eier fan und würde die gerichte gerne jedes mal in ner anderen variante essen, damit ich sie niemals über habe

Ja, pochierte Eier meinte ich natürlich

juliamax Offline




Beiträge: 4.216

19.05.2006 19:59
#5 RE: suche Rezept von Senfeier antworten

Bei uns nennt man die Dinger auch Senfeier oder saure Eier. Pochierte Eier klingt aber viel geschmackvoller.

AutorPeterTernes Offline




Beiträge: 3.162

03.09.2006 11:03
#6 RE: suche Rezept von Senfeier antworten

Zitat
Ich koche die Eier seperat hart


Oh Gott! Wachsweich müssen sie sein
PvO
Ich koche hier:

Gemini Offline




Beiträge: 11.570

03.09.2006 11:41
#7 RE: suche Rezept von Senfeier antworten

ja, bei mir gibt es normalerweise auch die einache Variante, hartgekochte Eier mit lecker Soße , genannt saure Eier...
aber die Pochierten sind auch lecker, hatte meine Mutter früher immer mit den Knick-Eiern gemacht.

HolySmokes Offline




Beiträge: 7.720

03.09.2006 16:06
#8 RE: suche Rezept von Senfeier antworten

Wachsweich in Les Temps du Vogelgrippe? Na, ich weiß ja nicht ...

AutorPeterTernes Offline




Beiträge: 3.162

03.09.2006 16:20
#9 RE: suche Rezept von Senfeier antworten

Jaa... Vogelgrippe...
Ich bin dafür, dass Leitern verboten werden, man könnte runterfallen
PvO

juliamax Offline




Beiträge: 4.216

03.09.2006 20:35
#10 RE: suche Rezept von Senfeier antworten

Weiche Eier sind für mich Tut mir leid, ich mag das schwabbelige, klitschige Zeug einfach nicht. Ich weiß, daß man in manchen Regionen Senfeier ganz weich ißt, und deshalb bin ich froh in einem Gebiet zu leben, wo die Dinger steinhart sein sollen.

Gemini Offline




Beiträge: 11.570

03.09.2006 20:40
#11 RE: suche Rezept von Senfeier antworten

ja, steinhart und die dann in der Soße zerdrückt, das ist lecker....

juliamax Offline




Beiträge: 4.216

03.09.2006 20:48
#12 RE: suche Rezept von Senfeier antworten

Hm, ich kriege Hunger! Ich habe so lange schon, keine Senfeier mehr gekocht. Keine Ahnung wieso?!

AutorPeterTernes Offline




Beiträge: 3.162

04.09.2006 09:59
#13 RE: suche Rezept von Senfeier antworten

Das Eiweiß muss fest und das Eigelb muss weich sein, so sieht für mich ein optimales Ei aus.

Karl K ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2006 10:10
#14 RE: suche Rezept von Senfeier antworten


Wäre ich antiker Grieche, hielte ich hierbei hartgekochtes Ei für eine Sache von Barbaren.

juliamax Offline




Beiträge: 4.216

04.09.2006 15:14
#15 RE: suche Rezept von Senfeier antworten

Barbaren haben so etwas ursprüngliches, verwurzeltes. Ich glaube, ich mag Barbaren - und Senfeier, steinhartgekocht.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen