Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.398 mal aufgerufen
 Lustiger Marktplatz mit eigenem Springbrunnen
Seiten 1 | 2
baroque Offline



Beiträge: 1.452

11.09.2012 14:42
#16 RE: Rätsel antworten

Rätsel II

Eine halbe Mutter in einer europäischen Hauptstadt vor einem ´Vierbeiner´ sitzend.

Was ist das gesuchte Wort.

Ein heute morgen geistesblitz!

Mit Gruss,
Manfred

Gemini Offline




Beiträge: 11.570

11.09.2012 16:57
#17 RE: Rätsel antworten

ohhh nee,Mande, führ mich doch nicht so vor - mir fällt da so gar nichts ein!
Halbe Mutter - ein Mut ? Oder ein Mam? Oder ein Ter oder Ma ? Und was für ein Vierbeiner? Hund, Pferd, Kuh, Ochse, Katze, Kater, Esel, Tisch, Stuhl ... und hat das Vorsitzen auch eine Bedeutung ?
Ist, glaub ich - zu hoch für mich.

Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny

baroque Offline



Beiträge: 1.452

12.09.2012 06:30
#18 RE: Rätsel antworten

Zwei weitere Rätsel, die mit dem Hammer, oder Geisteskraft zu lösen sind! Auch Geisterkaft darf genommen werden, ohne allerdings, das man verkauft seine Seele, wie Mefisto einst!


Rätsel III

Nass ist er,
und schaust du ihn
rückwärts an,
steht vor dir
ein schwarzer Mann!


Rätsel IV

Zu solchem wird
ein Pferd gebraucht,
auch wenn man es
rückwärts liest!

Mit Grüsse,
Manfred

P.S.
So entstehen Geistesblitze,
dann und wann,
wenn man des nachts
nicht schlafen kann!

[ Editiert von baroque am 12.09.12 6:38 ]

Patricia Koelle Offline




Beiträge: 4.239

12.09.2012 08:18
#19 RE: Rätsel antworten

Ein Neger - aber auf das andere komme ich noch nicht...

Beste Grüße, Patricia
Autorenseite
facebook
Homepage

baroque Offline



Beiträge: 1.452

12.09.2012 08:26
#20 RE: Rätsel antworten

Nun, liebe Patricia, ein Neger wars. Doch wärest du auch daraufgekommen, wenn er in einem Tunell?/Tunnel? hätte gestanden!
Den Hammer, oder das Schwert Alexanders, kannst du für das Vierte Rätsel in Anspruch nehmen, wenn die Geisteskraft will nicht ausreichen!

Mit Grüsse,
Manfred

[ Editiert von baroque am 12.09.12 8:27 ]

Gemini Offline




Beiträge: 11.570

12.09.2012 09:56
#21 RE: Rätsel antworten

Jetzt hat Mande ganz vergessen, seine Auflösung von Rätsel II einzustellen. Mir hatte er sie gemailt: prag/ma/tisch. Ich schreib das, weil ich weiß, dass da niemand hier drauf gekommen wäre - echt gut

Rätsel III ist ja in der heutigen Zeit politisch unkorrekt, Regen soll man nur noch vorwärts lesen
Rätsel IV - da hilft mir auch kein Hammer - keine Ahnung!

Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny

baroque Offline



Beiträge: 1.452

12.09.2012 10:49
#22 RE: Rätsel antworten

Rätsel III ist ja in der heutigen Zeit politisch unkorrekt, Regen soll man nur noch vorwärts lesen

Ja, ja... ich war mir fast schon sicher, das du eine Anmekung wirst machen! und hatte auch schon daran gedacht,
es nicht zu nehmen, den nassen schwarzen Mann!

Neger- negro- négre- niger - schwarz. Sprachlich korrekt und ohne Hintergedanken bei mir!
Dann wäre übrigens auch schwarz fehl am Platze. Denn welcher Mensch ist schon wirklich schwarz!?
Selbst der Schornsteinfeger nicht!

So soll denn Regen Regen bleiben!
Besonders dort, wo dunkle Menschen wohnen! Und man sollte das Rätsel unpolitisch sehen.

Und sollte ein dunkler Mann aus Africa mit dem Rätsel
konfrontiert werden, ach, er möge milde lächeln über den Weissen!

Und wer regt sich über Weisser auf! Ich habe übrigens auch noch
keinen echten Weissen kennengelernt, selbst wenn
er sich mit Omo hat gewaschen!

*
Rätsel IV - da hilft mir auch kein Hammer - keine Ahnung!

Zu was ist ein Pferd gut? Ausser Wurst, es kann ein Karren ziehen, oder man kann sich auf es schwingen. So wird es zu einem ...!!! Vorwärts und rückwärts gelesen!
Bei mir ist wohl zuviel vorwärts und rückwärts heute. Will ich denn bei eine geraden Linie bleiben!

Mit Grüsse,
Manfred,
der, wenn auch nicht ohne Fehl, doch ohne böse Absicht, so das auch kein
Tadel möge folgen!

[ Editiert von baroque am 12.09.12 11:18 ]

Patricia Koelle Offline




Beiträge: 4.239

12.09.2012 11:16
#23 RE: Rätsel antworten

Sowieso doof, weil z B. die schwarzen Amerikaner mit dem Wort "Negro" keinerlei Problem haben.

Beste Grüße, Patricia
Autorenseite
facebook
Homepage

baroque Offline



Beiträge: 1.452

12.09.2012 11:21
#24 RE: Rätsel antworten

Mal lesen, was denn Bettina so sagt!

Abermalsgruss,
Manfred

baroque Offline



Beiträge: 1.452

12.09.2012 14:26
#25 RE: Rätsel antworten

Ich las heute:
Orgen is the word "negro" backwards. Only for the laziest crackers to say.

Orgen-negro.

Und ein cracker ist wohl ein Weisser in U.S.A. in den Augen mancher Afroamericaner.
Ceacker ein Schimpfwort?

Manfred

Gemini Offline




Beiträge: 11.570

12.09.2012 19:28
#26 RE: Rätsel antworten

Ja, Mande, ich habe mit der Bezeichnung auch kein Problem und empfinde sie nicht rassistisch sondern realistisch. Da auf spanisch der portugisisch, etwas klangvoller als Schwarzer. Lateinisch: niger | nigra | nigrum bezeichnet dunkel; schwarz; schwarz [glänzend]

Aber selbst die Bezeichnung Schwarz-Afrika wird heute als rassistisch empfunden.
Wichtig ist dabei, wie die Leute, die es betrifft empfinden.Die scheinen es nicht zu mögen, hat vielleicht auch damit zu tun, dass, als ihre Vorfahren das auf sie bezogene Wort kennen lernten, Sklaven geworden sind und Neger und die Abarten davon für sie eine Sklavenbezeichnung ist.

Ich hab mich für das adjektive dunkelhäutig entschieden.
Aber ich habe da einen kleinen Schwank, selbsterlebt:

Mein Hund kommt doch aus Spanien, ist ein Tibetterrier, schwarzes Fell mit weißem Latz. In seinem spanischen Impfpass steht die Fellfarbe: negro und Geschlecht: macho.

Ich hatte einen Tierarzt, der aus Äthiopien kam, netter Mensch,sehr überlegt, nicht so ein Schnellschießer. Der sieht in den Impfpass und stutzt. Dann fragt er: Heißt negro schwarz?
Vermutlich hat er das zuvor nicht gewusst, nur dass Neger eine schlechte Bezeichnung für Menschen mit seiner Hautfarbe ist.
Nach einiger Zeit hat er leider seine Praxis verkauft und ich kam in eine Tierarztpraxis,wo lauter junge Frauen arbeiteten. Die Ärztin sieht in den Impfpass und amüsiert sich, dass macho männlich heißt - scheint sie zuvor auch nicht gewusst zu haben.Ich hab ihr dann gesagt, dass im Spanischen das, was hier in Deutschland macho genannt wird, eigentlich machismo heißt.
Da kannste mal sehen, wie Hunde bilden.

Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny

baroque Offline



Beiträge: 1.452

12.09.2012 19:53
#27 RE: Rätsel antworten

ein netter und unterhaltsamer Schwank zum Abend. Und es bewarheitet sich, dass man erst
auf einen Hund muss kommen!
Hier auf ein ganz besonderen. Ein Terrierflüchtling aus Tibet,
mit der über Spanien eine deutsche Heimat findet!
Dazu noch in Berlin und bei Bettina!

Mit ein Schmunzeln ich grüsse und wünsche noch ein schönen Abend!
Manfred

[ Editiert von baroque am 12.09.12 19:54 ]

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen