Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 582 mal aufgerufen
 Lustiger Marktplatz mit eigenem Springbrunnen
Aramesh Offline




Beiträge: 7.480

27.10.2008 12:36
RE: Derwischtanz Antworten

Ich bin keine Freundin von Superstarsendungen und schaue sie mir auch nie an.
Darum wollte ich heute im ersten Impuls dieses Video löschen, das mir
mir per mail zugesandt wurde. Doch dann habe ich es mir angeschaut und war - begeisert.

Natürlich lässt sich dieser Tanz nicht mit den wahren Derwischtänzen vergleichen,wie ich sie erlebte, denn für einen wahren Sufi ist sein Tanz zugleich Gebet.

Aber der hier gezeigte Ausdruckstanz ist schon sehr beeindruckend.
Mein Urteil: sehenswert!

Derwischtanz

IMUDI - Initiative Menschenrechte und Demokratie - IRAN
"Möge Deine Hand niemals schmerzen!"
Barbara Naziri - Literaturgarten der Aramesh

juliamax Offline




Beiträge: 4.216

27.10.2008 14:16
#2 RE: Derwischtanz Antworten

So etwas habe ich noch nie gesehen. Das ist ja wirklich hinreißend. Diese Farben, dieser Tanz... Wieso wird dem nicht schwindlig?

Sylvia

Aramesh Offline




Beiträge: 7.480

27.10.2008 14:29
#3 RE: Derwischtanz Antworten

Die wahren Derwische (Mevlana) tragen hohe Hüte und einen weiten weißen Kaftan. Sie drehen sich im Kreise, indem sie eine Hand dem Himmel entgegenstrecken, die andere der Erde. Das symbolisiert ihre Verbundenheit mit dem Universum. Bei ihrem Tanz geht es um die unendliche (Menschen-)Liebe.



Der Tanz dieses Arabers auf dem Video hat mir auch sehr gut gefallen, denn man spürt die Hingabe, die von ihm ausgeht und die zu diesem Tanz gehört.

Liebe Grüße
Aramesh

P.S. Das Bild habe ich letztes Jahr aufgenommen.

IMUDI - Initiative Menschenrechte und Demokratie - IRAN
"Möge Deine Hand niemals schmerzen!"
Barbara Naziri - Literaturgarten der Aramesh

Gemini Offline




Beiträge: 11.570

13.11.2008 10:25
#4 RE: Derwischtanz Antworten

Derwischtanz, schön, dass Du das einstellst Aramesh. Ich habe genau die selben Empfindungen dazu, die Hingabe, mit der die Männer und Jungen diesen harmonischen Tanz - darbieten trifft es nicht, zelebrieren, diese tiefe Spiritualität ist sehr beeindruckend. Ohnehin die Sufi-Traditionen...
Ich muss auch sagen, etwas schöneres als den Planetentanz der Derwische hatte ich noch nie gesehen.
Von Superstardarbietung ,die wirklich gut war,hatte ich auch einen Schnipsel gesehen, selbst der Bohlen zeigte sich tief beeindruckt...

Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny

Aramesh Offline




Beiträge: 7.480

13.11.2008 11:15
#5 RE: Derwischtanz Antworten

Interessant ist, liebe Gemini, dass sich hier in Deutschland Sufigemeinden gebildet haben, die sogar Frauen zulassen. Es gab letztens darüber einen Bericht aus dem Zentrum (Noor-un-Nisa) in Köln. War sehr interessant. Ich finde diese Öffnung schön und stimmig.

Liebe Grüße
Aramesh

IMUDI - Initiative Menschenrechte und Demokratie - IRAN
"Möge Deine Hand niemals schmerzen!"
Barbara Naziri - Literaturgarten der Aramesh

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz