Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 645 mal aufgerufen
 Buchbesprechungen
Wombel ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2007 19:42
RE: Elisabeth von Thüringen Antworten

...von Ursula Koch

Dieses Buch lese ich gerade und überlege es vor dem Ende schon beiseite zu legen. Allein die Neugierde auf Elisabeths Leben lässt mich weiterlesen.
Es ist ein biographischer Roman. Für eine Biographie ist das Werk allerdings mager und für einen Roman nicht interessant genug ausgearbeietet.
Wir erleben eine Elisabeth in einem Glauben der nur aus Angst zu bestehen scheint!
Nein, so habe ich mir das nicht vorgestellt!

Gemini Offline




Beiträge: 11.570

16.03.2008 12:06
#2 RE: Elisabeth von Thüringen Antworten

Wir erleben eine Elisabeth in einem Glauben der nur aus Angst zu bestehen scheint!

doch, so kannst Du Dir die Lebensgeschichte der Elisabeth schon vorstellen, wirst das auch in anderen Publikationen so beschrieben bekommen.
Ist zeit- und biografiebedingt

empfehlen kann ich aus der Erinnerung heraus den Roman "Die veratende Heilige", ich glaube, die Autorin hieß Johanna Hoffmann - ist aber schon Jahrzehnte her, dass ich den las

Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny

Gemini Offline




Beiträge: 11.570

17.03.2008 10:38
#3 RE: Elisabeth von Thüringen Antworten

Nachtrag

http://www.credobox.de/elilit.htm

in der Mythologie kommt Elisabeths Gatte ja immer schlecht davon, da wird im sehr Unrecht getan - eher hat der persönlichkeitszerstörende Beichtvater Konrad von Marburg diese ablehnende Sicht verdient

Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny

mande ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2008 14:45
#4 RE: Elisabeth von Thüringen Antworten

Biografien haben immer ihre ´Tücken´.
Las vor einiger Zeit ´La vita di Leonardo da Vinci´ von Mereschkovsky. Tolle Beschreibung der Renaissance, doch hat die ´Biografie´ wenig mit dem ´wirklichen´ Leonardo zu schaffen.
Es lohnt sich, da man ja kaum die ganze Literatur wegen Elisabeth durchgehen kann, dieses hier im Internet anzuzapfen. Falls jemanden noch die ´Heilige Elisabeth´ interessiert.
Interessant und mit vielen Querrverbindungen:

Elisabeth von Thüringen: Unterwerfung unter die Kirche ...
Hat Konrad von Marburg, der Inquisitor des Vatikans, als Seelsorger auch Elisabeth von Thüringen in den Tod getrieben? Hintergründe zum Elisabethjahr 2007.
www.theologe.de/elisabeth_von_thueringen.htm - 137k -

*
Falls jemand sich interesseirt für eine historische Person, sollte er nicht nur eine Bigrafie lesen, sondern auch recherche betreiben, was die Historie anbelangt, um zu einem besseren Verständnis zu gelangen.

Mit Grüssen,
Mande

[ Editiert von mande am 17.03.08 15:16 ]

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz