Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 550 mal aufgerufen
 Lustiger Marktplatz mit eigenem Springbrunnen
mande ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2007 08:05
RE: Suomen itsenäisyyspäivä antworten

Heute, wie an jedem 6. December feiern wir den ´Suomen itsenäisyyspäivä´, den ´Finnischen Selbstständigkeitstag´.
Heute sind es auch 90 Jahre her, dass Finland selbstständig wurde.

Mande
------------
Homo ludens!

Wombel ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2007 12:26
#2 RE: Suomen itsenäisyyspäivä antworten

Hallo Mande,

wohnst Du auch in Finnland?
Ich muss gestehen, als ich die Überschrift eben las, dachte ich das sei Polnisch. Was ist denn der sprachliche Ursprung der finnischen Sprache?
Schade, dass ich Deine Worte nur lesen, nicht aber hören kann. Mich würde interessieren wie es klingt .....

Wird da auch gefeiert?
Was ist typisch in Finnland an diesem Feiertag?

Neugierige Grüße von Wombel

Aramesh Offline




Beiträge: 7.480

06.12.2007 13:14
#3 RE: Suomen itsenäisyyspäivä antworten

Einen fröhlichen Selbstständigkeitstag, lieb Mandelein,
mögest Du immer gesund und glücklich sein!



IMUDI - Initiative Menschenrechte und Demokratie - IRAN
"Möge Deine Hand niemals schmerzen!"
Barbara Naziri - Literaturgarten der Aramesh

mande ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2007 13:38
#4 RE: Suomen itsenäisyyspäivä antworten

Ja, Christel,
hier würde es zu weit führen, den Ursprung der finnischen Sprache zu erklären. In wikipedia es gibt sehr viel Material.
Nur ganz kurz.
Das Finnische gehört zur Sprachfamilie der ´finno-ugrischen Sprachen, wozu unter anderen die estische-, und die ungarische Sprache gehört.
Während die estische Sprache sehr dem Finnischen ist verwandt,und ich mich ohne weiteres mit einem Esten unterhalten kann, sicher, habe sie auch gelernt, so verhält es sich mit dem Ungarischen anders. Sie gehören zwar selben Sprachfamilie an, doch sind sie, da die Trennung mehrere tausend Jahre zurückliegt, so verwandt, wie zumbeispiel das Englische mit dem Persischen, welche ja auch einer selben Sprachfamilie angehören.
Die Zweitsprache ist Schwedisch, dass allerdings immer mehr an Bedeutung verliert. Leider.
Und wie feiert man.
Nun, man gedenkt des ´Freiheitskampfes, obgleich Finland unter dem Zaren, doch eine gewisse Eigenständigkeit besass.
Der President, jetzt eine Frau, hält Ansprachen, es findet ein Feiergottesdienst im Dom von Helsinki statt. Am Abend empfängt die Presidentin ausgewählte Gäste, ein Querrschnitt durch die Bevölkerung.
Man gedenkt auch der gefallenen Soldaten und die verschiedenste Feste zum Anlass diesen Tages finden statt.

Das in Kürze.

Mit Grüssen,
Mande
------------
Homo ludens!

mande ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2007 13:39
#5 RE: Suomen itsenäisyyspäivä antworten

Vielen dank Aramesh für dein Glückwünsche!

Mande
------------
Homo ludens!

juliamax Offline




Beiträge: 4.216

06.12.2007 18:47
#6 RE: Suomen itsenäisyyspäivä antworten

Ui, ich hoffe Du hast den Tag gebührend gefeiert, nun ist er ja schon fast um.

Sylvia

mande ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2007 21:01
#7 RE: Suomen itsenäisyyspäivä antworten

Ach, Sylvia, da sich alles jedes Jahr wiederholt, wird es schnell zur Routine. Haben ein wenig Sibelius gehört. Und jetzt wir gehen schlafen.
Werde schnell des Abends müde. Stehe allerdings jeden Morgen um Fünf Uhr auf mache Frühstück und wir gehen dann immer eine Stunde durch den Wald, der ja gleich neben an liegt.
Dir noch einen angenehmen Abend.
Mande

florentine Offline




Beiträge: 5.116

06.12.2007 21:07
#8 RE: Suomen itsenäisyyspäivä antworten

was ein Tag lieber Mande, schlaf schön

I LOVE MY POINTENCO:herzflagge:

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen