Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 204 mal aufgerufen
 Lustiger Marktplatz mit eigenem Springbrunnen
mande ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2007 08:07
RE: Wider die Kultur. Von Pferden und Menschen. Dsi. antworten

Aus ´Das wahre Buch vom südlichen Blütenland´, des Dschuang Dsi.

´Solange die Pferde auf den Steppen weilen, fressen sie Gras und saufen Wasser. Haben sie eine Freude aneinander, so kreuzen sie die Hälse und reiben sich; sind sie böse aufeinander, so drehen sie sich den Rücken und schlagen aus. Darin besteht ihre ganze Kenntnis. Spannt man sie aber an die Deichsel und zwingt sie unters Joch, dann lernen die Perde scheu umherblicken, den Hals verdrehen, bocken, dem Zaum ausweichen und die Zügel heimlich durchbeissen. So werden die Pferde klug und geschickt in allerhand Kniffen. Das alles ist die Schuld des ersten Pferdebändigers.
Im goldenen Zeitalter, da sassen die Leute umher und wussten nicht, um ihr tun; sie gingen umher und wussten nicht wohin; sie hatten den Mund voll Essen und waren glücklich, klopften sich den Leib und gingen spazieren. Darin bestand die ganzen Fähigkeiten der Leute, bis dann die ´Heiligen´ kamen und Umgangsformen und Musik zurechtzimmerten, um das Benehmen der Welt zu regeln, ihnen Moralvorschriften aufhängten und sie darnach springen liessen, um den Herzen der Welt Trost zu spenden. Da erst fingen die Leute an zu rennen und zu stolpern in ihrer Sucht nach Erkenntnis und begannen sich zu streiten in der Jagd nach Gewinn, bis kein Halten mehr war. Das alles ist die Schuld der ´Heiligen´.

Dschuang Dsi, um 350 vor der Zeitrechnung.
´Dschuang Dsi ist der grösste und glänzendeste Poet unter den chinesischen Denkern, so weit man von ihnen weiss und zugleich der kühnste und witzigste Angreifer des Konfuzianismus.
Ein wahrer Meister des Gleichnisses´, um es mit Hermann Hesse zu sagen.

[ Editiert von Administrator mande am 16.09.07 8:13 ]

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen