Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.775 mal aufgerufen
 Buchbesprechungen
mande ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2007 12:03
RE: Die Sprachen der Welt von Frederick Bodmer antworten

Nun, ein Buch wird vorgestellt und gelobt. Meist nimmt man es zur Kenntnis und vergisst es dann wieder.
Doch bei diesem Buch sollte man es nicht.
Wer sich wirklich für Sprachen interessiert, muss dieses Buch haben. Es war lange vergriffen, nun wieder neu herausgegeben.
Es behandelt die Entwicklungsgeschichte der Sprache, das europäische Erbgut, eine Rundreise durch den germanischen und romanischen Zeige, östliches und westliches und am Ende gibt es ein Sprachmuseum.
Deutsch und jeweils, englisch, holländisch, schwedisch, dänisch, französisch spanisch, portugiesisch und italienisch.
Jeweils rund zweitausend Wörter. Nicht alphabetisch sondern nach Sachgruppen, Adjektive, Verben u.s.w.
Und es liest sich wie ein Abenteuerroman. Hat mir schon viele glückliche Stunden gebracht. Besitze es seit vielen Jahren.
Wer unsicher ist, kann ja zunächst in der Bibliothek nachschauen.
Mit Grüßen,
Mande

sternenfrau Offline




Beiträge: 11.831

14.03.2008 00:13
#2 RE: Die Sprachen der Welt von Frederick Bodmer antworten

Auch ich besitze dieses Buch schon seit vielen Jahren und kann nur bestätigen, dass es zu einem meiner wichtigsten Bücher gehört. Egal ob man eine Sprache lernen möchte oder einfach nur darin schmökern will. Das Verständnis für Sprache wird enorm gesteigert.

juliamax Offline




Beiträge: 4.216

15.03.2008 19:24
#3 RE: Die Sprachen der Welt von Frederick Bodmer antworten

Wer nicht unbedingt Wert auf ein neues Exemplar legt - bei ebay gibts das schon ab 1.- €.

Guter Tip, mande. Danke!

Sylvia

mande ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2008 15:07
#4 RE: Die Sprachen der Welt von Frederick Bodmer antworten

Ja, dieses Buch hat mir beim lernen von Sprachen gute Dienste erwiesen.
Neben dem ´büffeln´ von Lehrbüchern, eine herrliche und abenteuerliche Reise in die Welt der Sprachen.

Mit Grüssen,
Mande

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen