Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 325 mal aufgerufen
 Lustiger Marktplatz mit eigenem Springbrunnen
tyrus24 ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2007 17:44
RE: Verstehst oder kannst du Österreichisch ?? antworten

nachdem es ja bereits einen Beitrag zur "daitschen"
Sprache gibt hier ein kleiner Einblick in die vielen
Sparten des Österreichischen
also viel Spass damit..
[url]
Österreichisch oder wie ???
[/url]

wiiiinkeee

[ Editiert von tyrus24 am 31.01.07 17:45 ]

juliamax Offline




Beiträge: 4.216

31.01.2007 20:00
#2 RE: Verstehst oder kannst du Österreichisch ?? antworten

Hey, tyrus. Ich gláube, unsere Kommunikation würde nicht ganz ohne Mißverständnisse ausgehen, aber immerhin würden wir nicht ganz aneinander vorbeireden. Eine schöne Präsentation!

Aramesh Offline




Beiträge: 7.480

01.02.2007 08:06
#3 RE: Verstehst oder kannst du Österreichisch ?? antworten

Guten Morgen, lieber Tyrus,

durch mühsame Raterei habe ich 8 gerade so geraten von wieviel (?) ... habe am Schluss nicht mehr gezählt, wieviele Fragen es waren.

Einiges habe ich mir so zusammengereimt, weil mir ein paar Ausdrücke aus der Jugendsprache bekannt vorkamen.

Aber ansonsten... zappenduster.


Was für eine Sprache! Hat richtig Spaß gemacht!

Liebe Grüße

tyrus24 ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2007 09:23
#4 RE: Verstehst oder kannst du Österreichisch ?? antworten

mal ganz ehrlich die Beispiele sind schon etwas extrem
und halt ne Mischung aus dem ganzen Land ...
so manche der Wörter sind dem Wienerischen entliehen
und einige der Westösterreicher würden damit auch kämpfen,
dies richtig zu zuordnen...
also wenn ihr auch nur ein paar davon richtig hattet
war das schon eine tolle Leistung und ausserdem sollte
es einfach Spass machen und keine Prüfung sein

wiiiinkeee

mande ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2007 09:57
#5 RE: Verstehst oder kannst du Österreichisch ?? antworten

Hallo Tyrus,
kann mich schwach erinnern. Vieleicht 50 Jahre her. Hab mal irgendwas gesehen mit ein Schauspieler Moser. Glaube war der ´Dienstmann´. Weisst du ob im Internet es etwas gibt, das man ihn hören kann. In rückblickender Erinnerung, war toll. Wohl nicht alles verstanden, doch ist herrlich gewesen.

Sind Schlawiener, jetzt als humorig/negativ gesehen, ursprünglich Slaven, die nach Österreich/Wien kamen?

Mit grüssen,
Mande

[ Editiert von Administrator mande am 01.02.07 9:59 ]

tyrus24 ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2007 11:10
#6 RE: Verstehst oder kannst du Österreichisch ?? antworten

hallo mande

Schlawiner: schlauer, durchtriebener Mensch.
Das Substantiv wurde sehr wahrscheinlich Anfang des 20. Jahrhunderts im kaiserlichen Österreich gebildet, und zwar als Ableitung zu Slowene, der Bezeichnung für die Angehörigen des slawischen Volks der Slowenen (bzw. zu Slawonier als Bezeichnung für die Bewohner des Gebietes Slawonien in Kroatien). Slowenische Händler und Hausierer galten nämlich als besonders gerissene Geschäftemacher


und die DVD ...hallo Dienstmann ... müsstest du soviel ich weiss
bei Amazon bekommen (Hans Moser, Paul Hörbiger u.v.a. )

mein liebster Spruch aus dem Film war als sie einen grossen
Koffer abholen mussten und sagten
"wie neman den"

wiiiinkeee

zaza Offline




Beiträge: 13.233

01.02.2007 18:42
#7 RE: Verstehst oder kannst du Österreichisch ?? antworten

Hab den Test auch gemacht - und lieber Tyrus - hab ungefähr so wie Aramesh abgeschnitten - die meisten Ausdrücke kenn ich nicht - wie z.B. auf Lepschi gehen - Winterbock - Dachtl - Heckenklescher - Birnen - und noch einige mehr - und ein Fopper ist bei uns kein Schnuller sondern ein Mensch der sich gegenüber anderen hervortut - sozusagen von sich selbst foppt - die Ausdrücke stammen wohl eher aus dem Wiener Raum

mia Pinzga hom onane - wia Lefzn für Lippen - Vakanz für Ferien - und Preiskorant für Katalog - mal überleg ob mir noch spezielle Pinzga Ausdrück einfoin

tyrus24 ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2007 19:09
#8 RE: Verstehst oder kannst du Österreichisch ?? antworten

lieb Zazalein

habs ja schon erwähnt das da einiges aus dem Wiener Raum
entliehen ist
aaaaaaaaaaber wenn du ein wenig mehr aus deiner Höhle
rauskommen würdest dann hättest erfahren das zb die Winterbock
auch hier bei uns geläufig sind und auch das birnen und auf
lepschi gehn kennen so einige
werd jetzt wohl eine ZAZARAUSHOLAKTION starten müssen
du versauerst mir ja sonst komplett

wiiiinkeee

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen