Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.183 mal aufgerufen
 Weihnachtswelt
Enibas Offline




Beiträge: 4.113

22.12.2006 22:09
RE: Neue deutsche Welle? antworten

Vor einigen Tagen hörte ich von Aktionen der etwas anderen Art. Normalerweise wird zur Weihnachtszeit zu Spenden in Form von Geldbeträgen aufgerufen.

In zwei Städten, von denen ich weiß, wurde zum Einen ein Weihnachtsbaum auf einem Weihnachtsmarkt aufgestellt, an den Kinder aus Waisenhäusern ihre Wunschzettel aufhängen konnten. Nach ein paar Tagen nur, hing keine Karte mehr am Baum! Die Weihnachtsmarktbesucher waren tatsächlich hergegangen, hatten jeweils einen (oder mehr?) Wunschzettel vom Baum genommen und ein Geschenk gekauft.
Mittlerweile ist die zuständige Logistik dabei, die Päckchen zum Heiligabend zu verteilen.

Der andere Fall war "Die Tafel". Kennt wahrscheinlich jeder von Euch. Vielleicht habt Ihr auch gehört, dass in einigen Städten angefangen wird, dieser Organisation, auf bürokratische Weise, das Helfen schwer zu machen.
Egal, Weihnachten, das Fest der Liebe:
Es wurde aufgerufen, Nahrungsmittel für Hilfsbedürftige und Obdachlose zu spenden. Gestern stand es in der Zeitung: Berge sind angekommen! Nicht nur die Dose Bohnen oder das Glas Rotkohl, nein, wirklich feine Delikatessen. Zusätzlich waren die Nahrungsmittel in Geschenkpapier verpackt und mit Gedichten und netten Worten verfeinert.

Warum immer nur zur Weihnachtszeit?

Gemini Offline




Beiträge: 11.570

23.12.2006 12:15
#2 RE: Neue deutsche Welle? antworten

Zitat
Warum immer nur zur Weihnachtszeit?



Weil der besinnliche Charakter des Festes in Kombination mit den Witterungsbedingungen, die einen den Wert des häuslichen Herdes schätzen lassen, eben diese Wirkung auf das Gemüt hat.

Aramesh Offline




Beiträge: 7.480

26.12.2006 11:49
#3 RE: Neue deutsche Welle? antworten

Ja, gerade zu Weihnachten besinnt man sich wieder auf die menschlichen Werte. Aber ich würde es auch schön finden, wenn es nicht nur zu diesen Tagen geschehen würde.

Lieben Gruß

greatmum Offline




Beiträge: 7.842

26.12.2006 15:08
#4 RE: Neue deutsche Welle? antworten

Zitat
Gepostet von Enibas
Warum immer nur zur Weihnachtszeit?



Kann mich dieser Frage nur anschließen!

Tut mir Leid, aber ich kann es nicht nachvollziehen. Ich weiß nicht, wieviel dumme Sprüche ich mir schon anhören musste, wenn ich sagte, man sollte dem oder dem mal unter die Arme greifen. Außerhalb der Weihnachtszeit. Traurig so etwas. Vor allem, wenn man noch gefragt wird, ob man nicht alle Tassen im Schrank hat, weil man selbst hilft

Enibas Offline




Beiträge: 4.113

26.12.2006 16:02
#5 RE: Neue deutsche Welle? antworten

Erst einmal Danke, dass Ihr meinen "Gefühlsausbruch" gelesen habt.

Tja, manchmal oder meist läuft man vor verschlossene Türen, weil man als "Bekloppter" seine Augen nicht verschliesst.
Leider haben diejenigen, die mit offenen Augen durch das Leben laufen, die finanziellen Möglichkeiten oftmals nicht um etwas zu bewegen.
Wie Bettina es treffend gesagt hat, liegt es u.a. an der Atmosphäre. Es ist traurig, aber wahrscheinlich die einzigste Lösung: Lieber einmal im Jahr als nie!
Wenn das ganze Jahr über, zu solchen Aktivitäten aufgerufen werden würde: Nichts würde, nach nur kurzer Zeit des Interesses, passieren! Es würde langweilig werden, und eher im Sand versickern als einen Nutzen bringen.

Einen schönen Restweihnachtstag wünsche ich Euch!

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen